Zertifikate

Helen Luisa Danso

Tel.: 0611-944 6051
E-Mail: grenzenlos-ref2@wusgermany.de

Die Julius-Leber-Schule in Frankfurt bietet Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht an und wurde im September 2018 für ihr Engagement zur „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet.

"Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung" ist ein Projekt des World University Service (WUS). Im Rahmen des Projektes werden Referent*innen vermittelt, die in ihren kostenlosen Lehrkooperationen den Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) legen. Es sind Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus ihren Ländern Auszubildende und Schüler*innen Kompetenzen im Bereich Interkulturalität vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen. Dadurch ist Transformation zu einer gerechteren Welt möglich.

Schulnetzwerk Nachhaltigkeit lernen in Hessen

Angelika Schichtel
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

E-Mail: angelika.schichtel@umwelt.hessen.de

Die Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ wurde 2017 von der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und dem „Runden Tisch BNE“ mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums ins Leben gerufen und wird federführend vom Hessischen Umweltministerium betreut. Schulen mit Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und entsprechenden Auszeichnungen werden unter der Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ zusammengeführt. Aktuell gehören die Auszeichnungen Schuljahr der Nachhaltigkeit, Umweltschule, Eine-Welt-Schule, Fairtrade-Schule, UNESCO-Projektschule und Grenzenlos-Schule dazu.

Umweltlernen in Frankfurt e.V.

Seehofstraße 41

Tel.: 069-212-30130

Die Stadt Frankfurt am Main hat sich als Mitglied des Klima-Bündnisses der europäischen Städte das Ziel gesetzt, die Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren und damit ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas zu leisten. Erfahrungen zeigen, dass allein durch eine sorgfältigere Bedienung der Anlagen und bewußteres Nutzerverhalten der Energie- und Wasserverbrauch zwischen 5 und 15% reduziert werden. Zur Senkung des Verbrauchs in städtischen Liegenschaften hat der Magistrat deshalb auch eine Erfolgsbeteiligung für die Nutzer beschlossen. Unter dem Motto "Energie sparen - Budget steigern" hat das Stadtschulamt 1998 in Zusammenarbeit mit dem Umweltlernen in Frankfurt und dem Hochbauamt ein Projekt zur Energieeinsparung an Schulen gestartet.

Die Julius-Leber-Schule nimmt an dem Projekt seit 2012 als Energiesparschule teil. Das schulinterne Energiemanagement übernimmt ein Energie-Team, bestehend aus einer Gruppe Lehrerinnen und Lehrer sowie der beiden Hausverwalter. Das Energie-Team der Julius-Leber-Schule hat die Aufgabe, Energiesparpotentiale im Schulgebäude aufzudecken und auszunutzen. Darüber hinaus fungieren die Mitglieder des Energie-Teams als ständige Ansprechpartner für Kollegium und Schulleitung zu Fragen des Energieverbrauchs und der Energiesparpotentiale im Gebäude. Die Lehrkräfte im Energie-Team stehen für das Kollegium als Berater bei der Planung, Umsetzung und Präsentation von Lehreinheiten zu den Themen Energiesparen, Umweltschutz und Klimawandel zur Verfügung. Der sparsame Umgang mit Energie und Wasser ist nicht nur ökonomisch und ökologisch geboten. Er eignet sich in besonderem Maße dafür, das Thema als Lern-, Handlungs- und Erfahrungsfeld in die pädagogische Praxis zu integrieren und damit sowohl Kinder und Jugendliche wie auch beteiligte Erwachsene für die Thematik zu sensibilisieren. Das Projekt ist somit auch Baustein einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Julius-Leber-Schule ist vom Hessischen Kultusministerium als gesundheitsfördernde Schule in den Arbeitsfeldern Lehrkräftegesundheit und Sucht-& Gewaltprävention zertifiziert worden.