Kurier-, Express-und Postdienstleistungen (KEP)

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Die Haupttätigkeit der Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen liegt in der Organisation der Versendung von Briefen und Paketen. Sie sind für den gesamten logistischen Ablauf des Transports der zeitkritischen Sendungen verantwortlich und kontrollieren diesen. Sie führen Kundengespräche, in denen sie über die schnellste, sicherste und finanziell günstigste Transportart beraten. Im Hintergrund erstellen sie Angebote, kontrollieren die Routen der Auslieferer, bearbeiten Schadensfälle und führen Aufgaben im Bereich Controlling aus.

Dieser Beruf wird von weltweit tätigen Universaldienstleistern, wie der Deutschen Post AG, ebenso wie von mittelständischen Unternehmen angeboten, die ausgewählte Regionen und Kundengruppen bedienen. Insgesamt ist die KEP-Branche eine Wachstumsbranche mit einem steigenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Ausbildungsorte sind der jeweilige Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Der Berufsschulunterricht findet an der Julius-Leber-Schule, Frankfurt am Main, in Blockform statt.

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Die Haupttätigkeit der Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen liegt in der Versendung von Briefen und Paketen. Sie nehmen die meist zeitkritischen Sendungen an, schlagen diese um und sorgen für die pünktliche Zustellung beim Empfänger. Entsprechend der jeweiligen Kundenwünsche beraten sie ihre Kunden über Dienstleistungen des Unternehmens unter Berücksichtigung einschlägiger Rechtsvorschriften. Dieser Beruf wird von weltweit tätigen Universaldienstleistern, wie der Deutschen Post AG, ebenso wie von mittelständischen Unternehmen angeboten, die ausgewählte Regionen und Kundengruppen bedienen. Insgesamt ist die KEP-Branche eine Wachstumsbranche mit einem steigenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften.

Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre.

Ausbildungsorte sind der jeweilige Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule. Der Berufsschulunterricht findet an der Julius-Leber-Schule in Blockform statt.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Fachkraftausbildung kann bei entsprechenden Leistungen in einem weiteren Ausbildungsjahr der Abschluss zum / zur Kaufmann / Kauffrau für Kurier-, Express und Postdienstleistungen angestrebt werden.

Alle wichtigen Termine zur Ausbildung finden Sie, wenn Sie in unserem Terminkalender den Filter "Termine der Abt.: 1 KEP" aktivieren.