Enter search term...

Auslandspraktikum während der Berufsausbildung (Erasmus+)

Lust, einen Teil Ihrer Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Während Ihrer Berufsausbildung können Sie internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben, indem Sie für eine Zeitlang im Ausland ein berufsbezogenes Praktikum machen. Dies in der Regel für die Dauer zwischen 2 und 8 Wochen. Als Schule unterstützen wir Sie gerne organisatorisch dabei und beraten Sie, wie finanzielle Förderungen aussehen könnten.

Für ein Auslandspraktikum in der Europäischen Union gibt es das Programm Erasmus+, welches u.a. EU-Fördergelder für die Zeit im Ausland bereitstellt. Als Schule vermitteln wir gerne Kontakte zu Institutionen, die u.a. diese Fördergelder an Auszubildende ausgeben können. In der Regel kooperieren wir dabei mit der Mobilitätsagentur der hessischen Wirtschaft, die das Programm Arbeiten und Lernen in Europa aufgelegt hat. Gesonderte Informationen, die Sie als Auszubildende betreffen, erhalten Sie unter dem folgenden Link.

Auch andere Institutionen sind möglich, wenn diese z.B. aufgrund von regionalen Aspekten oder Branchenbesonderheiten attraktiv sind. Jährlich werden dazu Informationsveranstaltungen angeboten, bei denen Sie sich über die Möglichkeit des Auslandspraktikums informieren können.

Nachricht senden

Über diesen Dialog können Sie dem Adressaten eine Nachricht zukommen lassen. Bitte geben Sie Ihre korrekte Mail-Adresse an, damit wir Ihnen antworten können.
Mit dem Absenden stimmen Sie der Datenverarbeitung Ihrer Nachricht auf unseren Server-Systemen zum Zwecke der Weiterleitung zu.