An der Julius-Leber-Schule ist systematische Schulentwicklung unterstützt durch die Steuergruppe fester Bestandteil unserer Schulkultur.
Zu den Hauptaufgaben der Steuergruppe gehört die Koordination und die Unterstützung bei Schulentwicklungsmaßnahmen. In den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung arbeiten wir in Anlehnung an Q2E (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) und dem aktuellen Hessischen Referenzrahmen. Jeweils gemeinsam festgelegte Projekte fördern unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und dienen dazu, unsere Arbeit zu prüfen und zu reflektieren.
Weiterhin gehört die Vorbereitung der pädagogischen Tage zu unseren Aufgaben.
Zeitlich orientiert sich die Qualitätsentwicklung an dem folgenden Jahreszyklus:
Unserem Leitbild entsprechend steht guter Unterricht und die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund unseres Handelns. Mit unserer Unterstützung möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten und eine allgemein positive Lebensgestaltung mit Verantwortung für unsere Gesellschaft und Nachhaltigkeit fördern. Wir verstehen uns als lernende Organisation.
Die Steuergruppe besteht aktuell aus den folgenden Mitgliedern:
Fr. B. Haag | |
Fr. U. Janßen | |
Hr. J. Jäger | |
Fr. A. Licht | |
Hr. O. Schulz | |
Hr. L. Spachmann | |
Hr. U. Stiefelhagen | |
Fr. C. Weber |
Qualitätsleitsatz
Die berufliche Handlungskompetenz der Kolleginnen und Kollegen wird durch regelmäßige fachliche und pädagogische Fort- und Weiterbildung, Betriebspraktika und Abordnungen/Mentoring gestärkt.
Aktivität
Schulinterne und/oder abteilungsbezogene Fortbildungen, außerschulische Fortbildungsmaßnahmen, Durchführung von Betriebspraktika, Doppelbesetzungen, Existenz eines Fortbildungskonzepts, Bereitstellung von zeitlichen und finanziellen Ressourcen für Fortbildung.
Qualitätsleitsatz
Die fachliche und kollegiale Integration neuer Kolleginnen und Kollegen wird systematisch gefördert.
Aktivität
Patenschaften in der Einarbeitungsphase, Bereitstellung einer Einführungsmappe, Doppelbesetzungen zur Einarbeitung neuer KuK, fachliche Unterstützung und Zurverfügungstellung von Materialien.
Qualitätsleitsatz
Wir schaffen räumliche Gegebenheiten für eine geeignete Lern- und Arbeitsatmosphäre durch Einrichtung von Räumen mit einer zeitgemäßen medialen und technischen Ausstattung.
Aktivität
Regelmäßige Instandhaltung, Anpassung und Neuausstattung von Räumen an die schulischen Bedürfnisse.
Qualitätsleitsatz
Die Schule stellt Räumlichkeiten für Beratungs- und Rückzugsbedürfnisse zur Verfügung.
Aktivität
Einrichtung eines Rückzugsraums (Oase der Stille).
Qualitätsleitsatz
Die Schule verfügt über klar und verbindlich formulierte Beschreibungen zu Organisation, Prozessen und Regeln und achtet auf deren Einhaltung.
Aktivität
Bereitstellung und Pflege eines Organisationshandbuches, Einhaltung von Regeln und Prozessen.
Qualitätsleitsatz
Das Schulleitungsteam arbeitet an seiner Professionalität und reflektiert sein Tun.
Aktivität
Regelmäßige Teamsitzungen, Fortbildungen, Feedback.
Qualitätsleitsatz
Die Schule verfügt über ein Konzept zur Kooperation mit externen Ausbildungspartnern.
Aktivität
Durchführung von Ausbildersprechtagen, Informationen/Abstimmungen zur Einschulung mit Ausbildungspartnern, Klärung von Fehlzeiten mit Ausbildungsbetrieben, Einrichtung von Sportlerklassen.
Qualitätsleitsatz
Lehrkräfte kommunizieren regelmäßig mit Erziehungsberechtigten.
Aktivität
Duchführung von Elternabenden, Elternsprechtagen und individuellen Elterngesprächen, Aufnahme- und Beratungsgespräche.
Qualitätsleitsatz
Kommunikation und Information wird durch die Bereitsstellung digitaler Medien und Plattformen gefördert.
Aktivität
Lo-Net2, Moodle, DSB (digitales schwarzes Brett), Vertretungsapp.
Qualitätsleitsatz
Umfängliche und konzeptionell eingebundene Beratungssysteme stehen zur Verfügung und werden genutzt.
Aktivität
Sozialpädagogische Beratungsangebote, Berufsberatung, Laufbahnberatung, Schulseelsorge, Suchtprävention.
Qualitätsleitsatz
Die Schule unterstützt die kollegiale Zusammenarbeit durch Teamstrukturen.
Aktivität
Doppelbesetzungen, doppelte Klassenführerschaften, Patenschaften für neue KuK, wechselseitige Hospitationen, kollegiale Beratung.
Qualitätsleitsatz
Die Präsentation von Projekten und Arbeitsergebnissen wird gefördert.
Aktivität
Ausstellungen, Vitrinen, Führungen.
Qualitätsleitsatz
Die Schule fördert mit gemeinsamen Aktivitäten und Festen den Gemeinschaftssinn aller an der Schule Beteiligten.
Aktivität
Abschlussfeiern, Ausflüge, Grillfeste, Lehrersport, Sponsorenläufe, etc.
Qualitätsleitsatz
Zur Förderung der internationalen beruflichen Handlungskompetenz bieten wir besondere Fremdsprachenunterrichte an.
Aktivität
Bilingualer Unterricht Abt. I KMK-Zertifikat, Wahlpflichtangebote in Spanisch und Englisch, fachsprachliche Unterrichtsangebote.
Qualitätsleitsatz
Interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen werden gefördert.
Aktivität
Religionsunterricht auch in Berufsschulklassen, Durchführung interkultureller Trainings.
Qualitätsleitsatz
Aktivitäten zur Entwicklung eines wertschätzenden Gemeinschaftsgefühls von Schülerinnen und Schülern und Maßnahmen gegen soziale Ausgrenzung werden durchgeführt.
Aktivität
Anti-Mobbing-Projekt Abt. III, Teambildungsaktivitäten.
Qualitätsleitsatz
Die Klassen der FOS werden durch ein Klassenlehrerteam betreut, um die pädagogische Betreuungsarbeit auszubauen.
Aktivität
Doppelte Klassenführerschaften Abt. II (nach Möglichkeit durch einen Mann und eine Frau).
Qualitätsleitsatz
Zur Förderung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen und somit zur Unterstützung von beruflicher und privater Handlungsfähigkeit der SuS, werden extracurriculare Maßnahmen durchgeführt.
Aktivität
Kompetenztage in der FOS, Durchführung von Einführungstagen und Teamtraining in der BFS, Kommunikationstraining in dualen Klassen der Abt. 3 und 4. Durchführung eines Prophylaxe-projektes im 3. Ausbildungsjahr der ZFA.
Qualitätsleitsatz
Die Schule unterstützt den Prüfungserfolg durch interne und externe Angebote.
Aktivität
Prüfungsvorbereitungskurse, Prüfungssimulationen, abH (ausbildungsbegleitende Hilfen), FidA (Fit in der Ausbildung, Unterstützungskurse).
Qualitätsleitsatz
Außerschulische Lernorte werden in den Unterricht einbezogen. Externe Referenten ergänzen das Bildungsangebot.
Aktivität
Studienfahrten, Betriebsbesichtigungen, mehrtägige, klassenübergreifende extracurriculare Begegnungsfahrt mit touristischem Schwerpunkt nach Palma de Mallorca im Rahmen des spanischen Fremdsprachenunterrichts. Abt. V, Expertenvorträge zu verschiedenen Themen.
Qualitätsleitsatz
Fachkonferenzen und Fachkoordinationen unterstützen die zeitgemäße und schulbezogene Umsetzung der Lehrpläne.
Aktivität
Bereitstellung und Anpassung von Materialien in Lo-Net2, Einhaltung des schulinternen Zeitplans von Lernfeldern und TAFs.
Qualitätsleitsatz
Zur Förderung der Sprachkompetenz erhalten die SuS der Abteilung IV im ersten Ausbildungsjahr, ihren Deutsch-Vorkenntnissen entsprechend, differenzierten Deutschunterricht.
Aktivität
Lernstandserhebung, Gruppenbildung und differenzierter Unterricht. Abt. IV.
Qualitätsleitsatz
In ausgewählten Fächern der FOS, Jahrgangsstufe 11, werden Vergleichsarbeiten geschrieben, um den Lernstand zu ermittlen und auf die Klasse 12 vorzubereiten.
Aktivität
Durchführung von Vergleichsarbeiten in den Fächern Wirtschaftslehre und Mathematik.
Indikatoren
Ergebnisse der Vergleichsarbeit pro Klasse und TAF, subjektive Einschätzung der Maßnahme durch SuS und Lehrkräfte.
Qualitätsleitsatz
Die Leistungsbewertung und die Notengebung sind für die SuS transparent, sie kennen die Bewertungskriterien und den Benotungsmaßstab.
Aktivität
Bewertungskriterien werden erläutert und angewendet.
Qualitätsleitsatz
Die Schule nutzt Prüfungs- und Klausurergebnisse für die Unterrichtsentwicklung.
Aktivität
Durchführung und Auswertung von Vergleichsarbeiten FOS, Auswertung von schulischen Abschlussprüfungen, Auswertung von Kammerprüfungen.
Qualitätsleitsatz
Instrumente und Verfahren der Schulprogrammarbeit sowie der Qualitätssicherung und -entwicklung werden seitens der Schulleitung bereitgestellt, transparent kommuniziert und verbindlich umgesetzt.
Aktivität
Es liegen klare Rollen- und Aufgabenbeschreibungen für Schulprogrammentwicklung, Steuergruppe und QM vor. Personelle Ressourcen gewährleisten eine kontinuierliche Umsetzung und Weiterentwicklung.
Qualitätsleitsatz
Eine umfassende Feedback-Kultur (Schule/Schulleitung, Ausbildungsbetriebe, KuK, SuS) wird durch schulbezogene Evaluationsinstrumente und Bereitstellung geeigneter Ressourcen unterstützt.
Aktivität
Bereitstellung eines „Methodenkoffers“ zum Individualfeedback, Durchführung einer systematischen Reflexion individueller Unterrichtsgestaltung durch eingeholte Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, Wechselseitige Hospitationen, Schulleitungsfeedback, Rückmeldung von Ausbildungsbetrieben im Rahmen von Arbeitskreisen und Abstimmungsgesprächen, Unterstützung bei Grafstat-Umfragen durch QM-Beauftragte.
Qualitätsleitsatz
Ergebnisse der externen und internen Schulevaluation werden für die weitere Schulentwicklung herangezogen.
Aktivität
Eine Steuergruppe arbeitet regelmäßig und systematisch am Schulprogramm und bindet die KuK ein. Die Qualitätsbeauftragten arbeiten regelmäßig und systematisch im Rahmen des vorliegenden Konzeptes zum internen Qualitätsmanagement.