Qualitätsmanagement

An der Julius-Leber-Schule ist systematische Schulentwicklung unterstützt durch die Steuergruppe fester Bestandteil unserer Schulkultur.

Zu den Hauptaufgaben der Steuergruppe gehört die Koordination und die Unterstützung bei Schulentwicklungsmaßnahmen. In den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung arbeiten wir in Anlehnung an Q2E (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) und dem aktuellen Hessischen Referenzrahmen. Jeweils gemeinsam festgelegte Projekte fördern unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und dienen dazu, unsere Arbeit zu prüfen und zu reflektieren.

Weiterhin gehört die Vorbereitung der pädagogischen Tage zu unseren Aufgaben.

Zeitlich orientiert sich die Qualitätsentwicklung an dem folgenden Jahreszyklus:

Unserem Leitbild entsprechend steht guter Unterricht und die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund unseres Handelns. Mit unserer Unterstützung möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten und eine allgemein positive Lebensgestaltung mit Verantwortung für unsere Gesellschaft und Nachhaltigkeit fördern. Wir verstehen uns als lernende Organisation.

Die Steuergruppe besteht aktuell aus den folgenden Mitgliedern:

Fr. B. Haag
Fr. U. Janßen