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Julius-Leber-Schule
Frankfurt am Main

Termine

Aktuelles

  • 2.10.2025

    Schöne Herbstferien!

    Das Redaktionsteam wünscht allen Mitgliedern der Schulgemeinde schöne und erholsame Herbstferien. 

    Spannt aus und tankt Kraft für die nächste Etappe, wir lesen uns in gut zwei Wochen. 

      Redaktionsteam JLS-Webseite

    • 2.10.2025

      Wahl der neuen Schulsprecherinnen und Schulsprecher

      Die SV der Julius-Leber-Schule hat in der vergangenen Woche das Schulsprecherinnen- und Schulsprecher-Team sowie die Delegierten für den Stadtschülerinnen- und Stadtschülerrat (SSR) für das Schuljahr 2025/26 gewählt.

      Schulsprecher ist Yannick Schürdt aus der KV31, unterstützt wird er in seiner Arbeit durch die beiden Stellvertreterinnen Özge Karabulut aus der MF48 und Pauline Hengesbach aus der SK44. Zudem wurden die zwei Delegierten für den SSR gewählt. Die meisten Stimmen erhielten Imran Ayat Fellah (FW42) und Hazal Nelly Karaca (MF32).

      Die Schulgemeinde gratuliert allen herzlich zur Wahl und bedankt sich ausdrücklich für das Engagement. 

      Alle gewählten Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, die SV unserer Schule nach außen zu vertreten, stets ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen oder Anregungen zur Verbesserung des Schulklimas zu haben und unsere Schülerinnen und Schüler in allen Belangen bestmöglich zu unterstützen.  

       

       

      SV-Julius-Leber-Schule

    • 30.9.2025

      05.11.2025: Praxisnachmittag „KI in der beruflichen Bildung“

      Welchen Einfluss hat künstliche Intelligenz auf die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt von jungen Menschen? 

      Welche KI-Tools lassen sich gewinnbringend in der beruflichen Bildung einsetzen und wie verändert sich dadurch die berufliche Bildung heute und in Zukunft?

      Die Veranstaltung „KI in der beruflichen Bildung“ an der Julius-Leber-Schule in Frankfurt geht diesen Fragen nach und lädt alle Lehrkäfte an beruflichen Schulen zum Mitreden, Mitdenken und Ausprobieren ein und ist wie folgt geplant:

      • 15:00 Ankommen
      • 15:15 - 16:00 Keynote
      • 16:00 - 17:30 Workshops
      • 17:30 - 18:00 Abschluss im Plenum

      Den Auftakt macht Nico Häger mit seiner Keynote zum Thema „Berufliche Bildung im Wandel“. Anschließend stellt das KI-Team der Julius-Leber-Schule (Christiane Wilts, Sven Finke, Carolin Zeller, Jan Meierhofer, Stefan Salm) in verschiedenen praxisnahen Workshops vor, wie KI den Unterricht an beruflichen Schulen bereichern kann. Im Fokus stehen dabei konkrete Tools wie KI-Podcast, KI-Assistenten, KI-Chatbots und Bild-KI, aber auch die ethische Dimension.

      Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 05.11. über diesen Link möglich.

      Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt eine erkenntnisreiche Veranstaltung. 

      C. Carls / N. Häger

    • 30.9.2025

      Hautnah informiert - Karriereinformation bei der Bundeswehr

      Wie geht es nach dem Abschluss der Schulzeit weiter? Eine Frage, die besonders die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse beschäftigt, geht es doch darum, den individuellen Weg und damit den Einstieg in die Arbeitswelt zu finden. Vor dieser Entscheidung steht immer eine gründliche Information über die verschiedensten Möglichkeiten. Eine in diesem Zusammenhang wieder vermehrt in den Fokus gerückte Möglichkeit stellt die Bundeswehr dar, ist sie doch nicht nur die Armee der Bundesrepublik Deutschland, viel mehr ist sie einer der größten Arbeitgeber im militärischen, aber auch im zivilen Bereich. 

      Es ist unerlässlich, den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Informationen aus erster Hand und die Gelegenheit zu einer eigenen, hautnahen Erfahrung zu ermöglichen. Diesem Prinzip folgend verbrachten einige Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule am heutigen Dienstag einen ganzen Unterrichtstag in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar, der Heimat des Kampfhubschrauberregimentes 36 der Bundeswehr. 

      Nach einem anschaulichen Streifzug durch die Geschichte der Kaserne, konnten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen (Feldjäger, Sanitätscorps, Kampfhubschraubermuster) über die beruflichen Perspektiven, die die Bundeswehr bietet, informieren. Alle Fragen wurden von erfahrenen Soldatinnen und Soldaten beantwortet. Darüber hinaus standen zwei Karriereberater der Bundeswehr den Schülerinnen und Schüler jederzeit für Einzelgespräche zu Verfügung. Dieses Angebot wurde reichlich genutzt und die Gelegenheit zur Information aus erster Hand vielfältig wahrgenommen. 

      Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche der Kaserne traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt die Heimreise an, einige mit dem festen Vorsatz, sich noch eingehender mit den gemachten Erfahrungen zu befassen.

        C. Carls, Redaktion JLS-Webseite

      • 21.9.2025

        Training für den Umgang mit Sozialen Medien – Wem folgen wir?

        Social Media und soziale Netzwerke sind Bestandteile des Alltags und Bestandteile der Lebenswirklichkeit von uns allen. Umso mehr gilt dies für die jüngere Generation, die auch gern mit dem Buchstaben „Z“ beschrieben wird. Doch birgt der, vor allem leichtfertige, Umgang mit den vermeintlichen Vorzügen der Sozialen Medien vielfältige Gefahren und Risiken, die nicht jedem und jeder Person auf den ersten Blick bewusst sind.

        Um diesem Umstand etwas entgegenzusetzen, wurde eine 12. Klasse am vergangenen Freitag im Rahmen eines 90-minütigen Workshops für den Umgang mit den Sozialen Medien sensibilisiert und auf Fallstricke, die diese mit sich bringen, hingewiesen.

        Angeboten wird das Training, das im Rahmen des Projektes "Medienkompetenz heute!" der Frankfurter Neuen Presse stattfindet, von der Journalistin und Moderatorin Maja Sommer, die sich der Information und Reflexion des Themas verschrieben hat.  Gleichzeitig erweiterte der Workshop die Unterrichtsreihe zur Sensibilisierung für und zum Umgang mit Fake News, die zu einem Großteil auch über die sozialen Netzwerke verbreitet werden.  

        Anhand von persönlichen Erfahrungsberichten der Schülerinnen und Schüler, angereichert um Studienergebnisse aus dem Bereich Jugend, Information und Medien sowie praktischen Übungen zur Einschätzung von wahren / unwahren Nachrichten und KI-generierten Bildern wurde die Klasse lebensweltorientiert und motivierend an das Thema herangeführt und das bereits vorhandene Wissen um wesentliche Punkte, genannt sei hier nur der Datenschutz und die gebotene Vorsicht bzgl. des Teilens von Information im digitalen Raum, erweitert.

        Dabei ging es nicht darum, die Sozialen Medien zu dämonisieren, vielmehr stand die ständige Reflexion über das eigene Handeln innerhalb dieses Mediums im Mittelpunkt. Schließlich sind es nicht die Sozialen Medien, die Gefahren beinhalten, am Ende sind es die Menschen, die mit fragwürdigen bis bösen Absichten eine Sensibilisierung unverzichtbar machen, und das gilt, gerade in der heutigen Zeit, nicht nur für die „Generation Z“.

          C. Carls, Redaktion JLS-Webseite

        • 25.8.2025

          "Beteiligt euch, nutzt eure Freiheit dazu!" - die Grundrechte-Arena zu Gast in der JLS

          Grundrechte und Demokratie, ein großes Thema und zugleich große Worte, die jeden von uns tagtäglich, wenn auch zu selten bemerkt, begleiten. Jedoch, wie es bei Routinen nun einmal so ist, werden diese bald nicht mehr bemerkt und als geradezu selbstverständlich hingenommen. Damit dies bei den Grundrechten zukünftig weniger passiert, wurden die neuen Klassen der 11. Jahrgangsstufe gleich zu Beginn ihrer Schullaufbahn mit der herausragenden Bedeutung der Grundrechte, die das Grundgesetz uns allen garantiert, in Berührung gebracht. Gleichsam wurde auch die exponierte Bedeutung dieser Werte im Kontext des täglichen schulischen Zusammenlebens hervorgehoben.

          Um diesen hohen Anspruch gerecht zu werden, ist es der JLS gelungen, den Journalisten Marcus Kiesel und den ehemaligen DDR-Spitzenturner Wolfgang Thüne (u.a. Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1972 in München) vom Verein „die politiksprecher“ mit ihrer Grundrechte-Arena für eine zweitätige Veranstaltungsreihe an die Schule zu holen. Die jeweils 90-minütigen interaktiven Vorträge thematisierten dabei nicht nur die Artikel 1-5 des Grundgesetzes, sondern integrierten die Schülerinnen und Schüler explizit in den Ablauf, indem mittels lebensnaher Beispiele die Bedeutung von Meinungsfreiheit, aber auch die Grenzen dieser, sowohl moralisch als auch rechtlich, veranschaulicht wurden.

          Welche Bedeutung die Grundrechte, vor allem die Meinungsfreiheit haben und was passiert, wenn diese eben nicht selbstverständlich sind oder gar ganz fehlen, wurde anhand des Zeitzeugenberichtes von Wolfgang Thüne auf bedrückende Art und Weise deutlich. Dinge des Alltags wie die freie Wahl der Kleidung, die Entfaltung eines individuellen Musikgeschmacks, die freie Berufswahl aber auch so gesellschaftlich wichtige Elemente wie freie Wahlen, freie Medien und ein Staat, der Kritik an sich selbst zulässt, all dies war für Wolfgang Thüne bis zu seiner Flucht im Jahr 1975 schlicht nicht bzw. nur unter Androhung von Strafe möglich.

          Auch dass die Grundrechte, vor 76 Jahren als Lehren aus den menschenverachtenden Verbrechen im Zweiten Weltkrieg im Grundgesetz der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland verankert, stellenweise nicht immer im Einklang miteinander stehen (man denke nur an das Recht auf körperliche Unversehrtheit und an das Recht auf freie Religionsausübung) und im Lauf der Zeit  Lösungen gefunden werden mussten, unterstrich die unabdingbar notwendige Fähigkeit zum Kompromiss und zur Toleranz für eine gelingende Demokratie in einer pluralistischen Gesellschaft.

          Eines wurde am Ende jeder Veranstaltung deutlich, die Grundrechte benötigen als Basis und Voraussetzung Menschen, die sie tagtäglich leben und sich für sie einsetzen, kurz gesagt leben sie von der Beteiligung von uns allen. Und selbstverständlich sind Grundrechte keinesfalls, nur 13% der Weltbevölkerung haben das Glück, unter einem Grundgesetz wie oder ähnlich dem der BRD zu leben.

          Der Aufruf zur Beteiligung ist also sicher nicht hoch genug einzuschätzen, nicht nur am ersten Schultag und nicht nur in der JLS, jedoch auch immer wieder und gerade dort.

            C. Carls, Redaktion JLS-Webseite

          • 22.8.2025

            Explorierendes Lernen in einer realen digitalen Welt

            Die Zukunft wird gerne mit dem sprachlichen Bild der Glaskugel beschrieben, niemand kann sagen, was morgen oder gar in ein paar Jahren sein wird und wie sich die Welt verändert haben wird. Dies gilt vor allem und besonders für die Arbeitswelt, jedoch sind hier und da Einblicke in die vor uns liegende Zeit möglich. Die Initiative "Real:Digital" des Hessischen Kultusministeriums ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen zum Ende der ersten Woche des Schuljahres einen Blick in diese Glaskugel. 

            Dem Ansatz des explorienden Lernens folgend konnten sich die kommenden Berufseinsteiger, motiviert durch lebensnahe Beispiele, an insgesamt sechs Stationen mit dem Einsatz von digitalen Werkzeugen und KI-gestützten Abläufen vertraut machen. In Teams wurden die verschiedenen Aufgaben gelöst und es war deutlich zu erkennen, dass die erreichten und gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse zu großem Staunen und einer weiter gesteigerten Neugier führten. 

            Abschließend wurden die gerade gemachten Erfahrungen geteilt, besprochen und wiederum ein lebensnaher Bezug zwischen der individuellen Berufsplanung und den Möglichkeiten, aber auch den Risiken durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung, hergestellt. Kurz gesagt: Der Blick in die Glaskugel darf und wird gerne wiederholt werden. 

              C. Carls, Redaktion JLS-Webseite

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              Update zur Beschulung im Schuljahr 2025/2026

              Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

              im Schuljahr 2025/2026 wird der Unterricht weiterhin an den Standorten Seilerstraße 32 und in unserer Außenstelle in der Jakobsbrunnenstraße 1 (Fachoberschule SP Gesundheit, MFA) stattfinden.

              Die geplante Sanierung startet nach vollständiger Auslagerung der Julius-Leber-Schule in die „Neue Börse“ voraussichtlich zum Schuljahr 2026/2027 – Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.julius-leber-schule.de/aktuelles/informationen-zur-brandschutzsanierung-und-zur-aussenstelle/

              Mit freundlichen Grüßen

              Oliver Schulz

              S c h u l l e i t e r

              August 2025

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              Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2025/2026!

              Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start ins neue Schuljahr. Möge es ein Jahr voller spannender Begegnungen, neuer Erfahrungen und gemeinsamer Erfolge werden.

              Startet motiviert, neugierig und mit Freude an den kommenden Aufgaben – wir freuen uns darauf, diesen Weg mit euch gemeinsam zu gehen!

              Euch allen ein erfolgreiches und schönes Schuljahr!

              Redaktionsteam der JLS-Webseite